Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Landesjugendtreffen mit Erste-Hilfe-Wettbewerb in Zittau

Die Arbeiter-Samariter-Jugend Sachsens hat sich am 1.-Mai Wochenende in Zittau getroffen. Dabei waren über 50 junge aktive Samariter und Samariterinnen aus acht sächsischen ASJ-Gruppen. Rund um den Samariterin-Brunnen von 1679 in der Innenstadt lieferten sie sich einen Wettstreit in Erster-Hilfe. Lebensrettende Aufgaben gab es an insgesamt vier Stationen zu lösen, beispielsweise die Reanimation, die Versorgung einer Unterarmfraktur, einer Kopfverletzung oder einer Verbrennung. Jeder richtige Handgriff brachte wertvolle Punkte: Wertungsrichter schauen genau zu, wie sauber und richtig die jungen Samariter und Samariterinnen die Aufgaben lösten.

Auch das theoretische Wissen zu Erster Hilfe, dem ASB, der ASJ und einige Fragen zu Allgemeinbildung gingen in die Wertung ein. Die Sieger wurden durch Landesjugendleiter Marco Niedenführ ausgezeichnet und auch Frau Lorenz, Geschäftsführerin des Regionalverbandes des ASB Zittau-Görlitz, beglückwünschte die Kinder und Jugendlichen persönlich für die großartigen Leistungen!

In der Kategorie „Kinder“ belegte die ASJ Zwickau, in der Kategorie „Schüler:innen und Jugend“ die ASJ Görlitz und in der Kategorie „Jugend plus“ die ASJ Leipzig jeweils den ersten Platz. In der Einzelwertung wurden Maria Voigt (ASJ Zwickau/Kinder), Laura Rotter (ASJ Zittau/Schüler*innen), Lara Stief (ASJ Görlitz/Jugend) und Tom Grünhagen (ASJ Leipzig/Jugend plus) für Ihre überdurchschnittlich guten Leistungen im Theorietest ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Über den Landesjugendwettbewerb hinaus gab es weitere Höhepunkte, u.a. der Actionbound am Sonntag, ein Stadtspiel mit interaktiven Elementen das die jungen Samariter und Samariterinnen durch die gesamte Innenstadt führte. Wie immer standen bei den Aktivitäten der gemeinsame Spaß an erster Stelle: Abends fanden eine Zaubershow mit Magier Ralph Kunze statt oder eine Mottoparty zum Thema „schwarz/weiß“ mit Karaoke.

ASJ-Landesjugendreferentin Nadine Wieland: „Wir, die ASJ Sachsen, danken allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit der jeweiligen ASJ-Ortsgruppen in Sachsen, des Kat-Schutzes des ASB Zwickau und vier Unterstützer:innen der ASJ Baden-Württemberg, zudem dem ASB Leipzig, ASB Zwickau und ASB Zittau-Görlitz für das Gelingen dieses außergewöhnlichen Events.“

Mehr zur ASJ in Sachsen