Europamarathon mit ASB-Landesmeisterschaft 2022

ASB in Sachsen: Spendenlauf für die Ukraine

Beschäftigte beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Sachsen sporteln am 12. Juni 2022 für den guten Zweck: Für jeden zurück gelegten Kilometer geht 1 Euro an die Ukraine-Nothilfe des Verbandes. Die ASB-Landesmeisterschaft mit Spendenlauf findet im Rahmen des Europamarathon am 12. Juni 2022 in Görlitz statt. Unter dem Motto "Wir laufen hier und jetzt" zählt für die Samariterinnen und Samariter jeder Kilometer. Anmeldungen sind über die regionalen Gliederungen möglich. Mitmachen am beliebten Laufevent können natürlich alle. Mehr Infos: www.europamarathon.de

Europamarathon in 2019

Foto: ASB Görlitz

Der ASB in Sachsen knüpft in diesem Jahr wieder an eine sportliche Tradition an: Am Sonntag, den 12. Juni 2022 beteiligt sich der Verband zum 17. Mal am Europamarathon in Görlitz mit einer eignen ASB-Landesmeisterschaft. An den Start gehen Samariterinnen und Samariter aus ganz Sachsen, die im Haupt- und Ehrenamt beim ASB arbeiten.

Neu in diesem Jahr ist der ASB-Spendenlauf in blau-gelben Laufshirts: Unter dem Motto „Wir laufen hier und jetzt - jeder Kilometer zählt“, zahlen die ASB-Gliederungen in Sachsen für jeden zurückgelegten Kilometer 1 Euro auf das Ukraine Nothilfe-Konto ein. „Gekleidet in den Farben der Ukraine, möchten wir ein stilles Zeichen für Solidarität und Frieden in Europa setzen und jene Menschen in unserem Land unterstützen, die in den letzten Wochen alles verloren haben und unsere Hilfe dringend brauchen“, berichtet ASB-Landesgeschäftsführer Alexander Penther.

Der Marathon richtet sich nicht nur an Läuferinnen und Läufer oder Walkerinnen und Walker: Wer möchte, kann die Strecke mit Inline-Skates, Handbikes, dem Einrad- oder dem Tretroller zurücklegen. Zur Auswahl stehen viele Distanzen. Mit den Bambini-Läufen wurde auch an die Kleinsten gedacht. Jedes Alter ist willkommen – und egal ob Anfänger oder Profi: Wie immer stehen Spaß und Teamgeist an erster Stelle.

Mit der ASB-Landesmeisterschaft werden im Anschluss an den Lauf pro Disziplin die besten Samariterinnen und Samariter ausgezeichnet. Anmeldungen sind über die regionalen Gliederungen möglich. Mitmachen am Lauf kann natürlich jeder, mehr Infos: www.europamarathon.de

Seit 14 Jahren ist der ASB in Sachsen eine feste Größe beim Görlitzer Europamarathon. Waren es anfangs nur zwei Teilnehmer*innen, wuchs die Zahl der ASB-Läufer*innen bei der länderübergreifenden Sportveranstaltung von Jahr zu Jahr rasant. 2019 gingen knapp 100 ASB-Läuferinnen und -Läufer aus allen Teilen Sachsens an den Start. Ganz vorne mit dabei: Dr. med. Matthias Czech, der Vorsitzende des ASB in Sachsen und selbst begeisterter Langstreckenläufer! Damit wurde der ASB immer mehr zu einer tragenden Säule der Laufveranstaltung. Am Vorabend des Europamarathon findet traditionell die vom ASB Regionalverband Zittau-Görlitz e. V. ausgerichtete Nudelparty statt.