Woche der offenen Unternehmen

„Schau Rein 2023“: Praxisluft beim ASB in Sachsen schnuppern

Jugendliche können sich noch bis 8. März für die „Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ anmelden. Rund 50 soziale Einrichtungen des ASB in Sachsen öffnen ihre Türen für die jungen Menschen. Sie informieren rund um die Ausbildung und geben Praxis-Einblicke in Tagespflegen, Seniorenheimen, Rettungswachen oder Kitas.

Es ist wieder so weit: Die jährliche, sachsenweite Initiative zur Berufsorientierung „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen in Sachsen“ startet vom 13. bis 18. März 2023 in eine neue Runde. Jugendliche ab der Klassenstufe 7 können sich noch bis 8. März anmelden. Beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Sachsen haben junge Menschen die Chance das Leben und Arbeiten in sozialen Einrichtungen kennenzulernen. In ASB-Seniorenheimen, Tagespflegen, Kitas oder Rettungswachen erhalten sie Einblicke in die Berufswelten zur Pflege von älteren Menschen, der Betreuung von Kindern oder der Versorgung verletzter Personen. Auch Einblicke in die Bereiche Hauswirtschaft und Verwaltung sind möglich.

Mit dabei sind Einrichtungen des ASB-Chemnitz, ASB-Dresden / Kamenz, ASB-Görlitz / Zittau,  ASB-Leipzig, ASB-Löbau, ASB-Neustadt / Sachsen und ASB-Riesa. Weitere Informationen und die Anmeldung sind über die Website des Veranstalters www.schau-rein-sachsen.de möglich.

Zur Anmelung

Neue Pflegeausbildung: Spannend dürften für die Schüler*innen Informationen rund um die neue Pflegeausbildung sein. Wer die neue generalistische Pflegeausbildung absolviert, wird nicht nur in der ambulanten und stationären Langzeitpflege ausgebildet, sondern ist auch mehrere Wochen in einem Krankenhaus und in pädiatrischen und gerontopsychiatrischen Bereichen tätig. Die neue
Ausbildung befähigt somit die Auszubildenden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen.