Arbeiter-Samariter-Jugend Sachsen

Sommerferien-Camp: „Eigentlich war alles cool!“

ASB-Jugend Sachsen führte vom 29. Juni bis 7. Juli ihr traditionelles Sommerferien-Camp durch. Das soziale Miteinander wurde einmal mehr großgeschrieben.

Ferien, Sommer, Feriencamp. 44 große und kleine Teilnehmende im Altern von sieben bis 17 Jahren waren in diesem Jahr beim Sommerferien-Camp unserer Arbeiter-Samariter-Jugend Sachsen (ASJ) in Netzschkau dabei. Das Camp reite sich in die ASJ-Aktivitäten rund um das 100-jährige Bestehen des ASB-Jugendverbandes ein.

Soziales Miteinander

„Wir fördern bei der ASJ Offenheit und soziales Miteinander“, sagt Campleiterin Ann-Kathrin Ernst. Dies zeige sich auch darin, dass die Gruppe innerhalb kürzester Zeit quasi wie eine Familie sei, wie es manche der Jugendlichen ausdrückten. „Man hat auch das Gefühl, nach einem Jahr wieder zu dieser Familie zurückzukehren.“

Vielfältiges Camp-Programm

Dank acht ehrenamtlicher Betreuer*innen und der engagierten Campleitung verbrachten die Teilnehmenden eine schöne Ferienwoche im Vogtland. Die Aktivitäten griffen die Mottos der vergangenen Sommerferiencamps auf. Auf dem Programm standen unter anderem Geländespiele, die Besuche einer Bienenausstellung und einer Falknerei, eine Alpakawanderung sowie Tagesausflüge in das Freizeitbad Greifensteine in Geyer, in die Kletter- und Trampolinhalle Fundora sowie in den Freizeitpark Plohn. Viele kreative und sportliche Angebote rundeten das Programm ab. Weitere Highlights waren der gemeinsame Grillabend, das Lagerfeuer und die Nachtwanderung.

„Ich würde wiederkommen, weil es so tolle Momente gibt“, sagte die 8-Jährige Milena am Ende des Camps. Und Laura (10) resümierte: „Ich finde cool, dass wir jeden Tag etwas anderes unternommen haben. Es hat Spaß gemacht und man konnte auch neue Freunde finden.“

Dank für ehrenamtliches Engagement und die Unterstützung

Die ASJ Sachsen dankt dem gesamten Betreuer*innen-Team für seine Zeit, die stets offenen Ohren, sein Herz und das große Engagement, ohne das das Camp nicht hätte stattfinden können. Ebenso geht der Dank an die ASB-Gliederungen Torgau/Oschatz, Neustadt in Sachsen sowie Zwickau, die unter anderem mit den bereitgestellten Kleinbussen unterstützten.