ASB Sachsen trauert um Dr. Michael Burgkhardt

Er war einer von sieben Samaritern der ersten Stunde in Sachsen: Als Mitinitiator des ASB in Sachsen und Gründungsmitglied des ASB Regionalverband Leipzig e.V.

Dr. Michael Burgkhardt

Foto: ©ASB Leipzig | J. Zaumsei

Der ASB in Sachsen e.V. trauert um Samariter Dr. Michael Burgkhardt. Er starb am 1. Juni 2022 nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren.

In der Zeit der politischen Wende in den Jahren 1989/1990 war Dr. Burgkhardt Mitinitiator bei der Wiedergründung des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Sachsen. Er gehörte zu den sieben Samaritern, die am 28. März 1990 den ASB Leipzig e.V. wieder gründeten.

Dr. Michael Burgkhardt war ein bekannter Leipziger Arzt und Notfallmediziner. Er engagierte sich beim Aufbau des Rettungsdienstes in Sachsen und war auch Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Leipzig. Mehr als 14 Jahre engagierte er sich darüber hinaus ehrenamtlich im Leipziger Stadtrat. Ab 1993 war Dr. Burgkhardt als niedergelassener Arzt in Leipzig tätig.

Dr. med. Matthias Czech, Vorstandsvorsitzender des ASB in Sachsen: „Michael Burkhardt war, wie ich, in Sachsen ein Samariter der ersten Stunde. Mit ihm verbindet mich die Profession als Arzt, die gemeinsame Arbeit in der Landesärztekammer und eine über 30-jährige intensive Freundschaft. Die Zusammenarbeit war immer eng und konstruktiv. Wir behalten ihn auch über den Tod hinaus in guter Erinnerung – als Samariter, als Kollegen und als Freund.“

In seinem Buch „Die Erinnerungen des Dr. Bumm. Das andere Arztbuch“ hat der gebürtige Thüringer sein Leben zwischen Medizin und Politik mit viel Humor Revue passieren lassen. Mit der Buchlesung war er gern gesehener Gast in unserem ASB-Objekt „Am Sonnenpark“ in Leipzig-Probstheida.

In dieser Woche wurde Dr. Burgkhardt für sein langjähriges Engagement mit dem Verdienstorden des Freistaates Sachsen geehrt.