Kreativ-Seminarwoche ins Netz verlegt
Dresden, 11.03.2021 - Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Auch nicht während der Pandemie. Dies beweisen 50 Freiwillige (FSJ), für die der ASB Landesverband Sachsen e.V. Anfang März eine Kreativ-Seminarwoche durchführte.
Besonders beeindruckend waren für sie die Ergebnisse des Dichterwettstreits: Hier entstanden moderne Märchen, schaurige Horrorgeschichten bis hin zu spannenden Alltagsdialogen. „Die lyrischen Künste der Freiwilligen, die am letzten Tag präsentiert wurden, produzierten trotz der räumlichen Distanz echtes Gänsehaut-Feeling“, berichtet Anke Marx.
Im Workshop Plastikwelt & Müllvermeidung verwandelten sich alte Shampoo-Flaschen in coole Handy-Halterungen. Aus Plastikbehältnissen aus dem Mülleimer, ließen sich fröhliche Blumentöpfe und schöne Geschenkverpackungen gestalten.
Beim Workshop "Frühling in der Küche" stand der Umgang mit alten, nicht ganz frischen Lebensmitteln wie hartem Brot, Obst oder Gemüse im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden waren überrascht, wie man aus diesen noch etwas Leckers auf den Tisch zaubern kann, beispielsweise selbst gemachtes Pesto, Brotletten oder Gemüsechips. „Nur das gemeinsame Verkosten aus dem Kochtopf war leider nicht möglich. Jede*r dufte seine Köstlichkeiten für sich genießen“, resümiert Anke Marx, die sich bei allen Teilnehmenden für das große Engagement bedankt.
Das Kreativseminar der Freiwilligendienste im ASB Sachsen ist Bestandteil der 25 Bildungstage, in denen jeder Freiwillige mit viel Spaß neue Themen entdecken kann.
Kurzbeschreibung FSJ: Das Freiwillige Soziale Jahr - ein Bildungs- und Orientierungsjahr - steht jungen Menschen offen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und nicht älter als 26 Jahre sind. Ein FSJ im Arbeiter-Samariter-Bund Sachsen e. V. bereitet Sie auf das Berufsleben vor. Die Aufgaben beinhalten ergänzende betreuende, pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten und werden mit einem Taschengeld vergütet.
Mehr Informationen gibt es unter: https://www.asb-sachsen.de/freiwilligendienste