Kreative Seminarwoche für Freiwillige

Kreativ im ASB

„Als Kind ist jeder ein Künstler – Die Schwierigkeit liegt darin als Erwachsener einer zu bleiben“, sagte Pablo Picasso. Unter dem Motto „Einfach mal machen – es könnte ja gut werden“ fand unsere Kreativseminarwoche für 40 FSJ- und BFD-Freiwillige statt, die sich in den sächsischen und thüringischen ASB-Einrichtungen engagieren. Im März haben sie drei Workshops besucht zu den Themen: Nachhaltige Mode, Graffiti und Keramik - Freiheit ohne Grenzen.

Interaktiv und unterhaltsam wurden die Ergebnisse am Ende der Woche präsentiert und können sich auch dieses Jahr sehen lassen. Unsere Mitarbeitenden im Bereich Freiwilligendienst sind über die Kreativität der FSJler: und BFDler:innen wiederholt beeindruckt und bedanken sich für eine tolle kreative Woche!

Das Kreativseminar der Freiwilligendienste im ASB Sachsen ist Bestandteil der 25 Bildungstage, in denen, die Freiwilligen mit viel Spaß neue Themen entdecken können.

Kurzbeschreibung FSJ:

Das Freiwillige Soziale Jahr - ein Bildungs- und Orientierungsjahr - steht jungen Menschen offen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und nicht älter als 26 Jahre sind. Ein FSJ im Arbeiter-Samariter-Bund Sachsen e. V. bereitet sie auf das Berufsleben vor. Die Aufgaben beinhalten ergänzende betreuende, pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten und werden mit einem Taschengeld vergütet.

Kurzbeschreibung BFD:

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ersetzt seit 2011 den Zivildienst. Der BFD verfolgt zwei Ziele. Er soll Frauen wie Männern, Jungen wie Alten einen bereichernden Freiwilligendienst ermöglichen und gleichzeitig möglichst vielen Menschen, die Unterstützung brauchen, durch freiwilliges Engagement helfen.

Mehr Informationen zum Freiwilligendienst