Warum gehören Soziales und Nachhaltigkeit zusammen?
In unserer Titelgeschichte fragen wir, wie viele CO2 -Emissionen in einem Seniorenheim entstehen? Die Ergebnisse aus einem Pflegeheim in Oberhausen sind erstaunlich: Allein die Verpflegung ist für die Hälfte, nämlich 46,63 Prozent, der anfallenden Emissionen verantwortlich. Nachhaltigkeit und Soziales werden auch in den Seniorenheimen beim ASB in Sachsen groß geschrieben: Erfahren Sie auf unseren Regionalseiten mehr über unser E-Rikscha-Projekt.
In unserer Titelgeschichte fragen wir, wie viele CO2 -Emissionen in einem Seniorenheim entstehen. Mit dieser Frage hat sich eine ASB-Pflegeeinrichtung in Oberhausen auseinandergesetzt. Die Ergebnisse sind erstaunlich: Allein die Verpflegung ist für die Hälfte, nämlich 46,63 Prozent, der anfallenden Emissionen verantwortlich.
Für soziale Gerechtigkeit kämpfen: Unsere neue ASB-Präsidentin Katarina Barley spricht über die gesellschaftliche Rolle des ASB und darüber, welche Themen unserer Hilfs- und Wohlfahrtsverbandes ihr besonders am Herzen liegen.
Ukraine-Nothilfe: In Truskavets in der Westukraine verteilte der ASB Hygienepakete an ältere Menschen und Menschen mit Behinderung.
Der ASB in Sachsen setzt seit Sommer E-Rikschas in Seniorenheimen ein. Sie sollen älteren Menschen Ausfahrten durch die frische Luft ermöglichen und Taxifahren reduzieren. Das Besondere: Auch immobile Personen können im Rollstuhl befördert werden. Für die Idee gab es von Sachsens Umweltminister Wolfram Günther den eku-ZUKUNFTSPREIS 2021 für Energie, Klima und Umwelt.
Die Gesamtausgabe mit den Regionalseiten für Sachsen können Sie hier lesen: Wir wünschen viel Vergnügen!