ASB Magazin

Das neue ASB Magazin ist da

In der neuen Ausgabe des ASB-Magazins geben wir Ihnen Einblicke was uns in den letzten Wochen bewegt hat und was wir in Bewegung gesetzt haben. Das Magazin kann hier gelesen werden.

Sauberes Trinkwasser für die Erdbebenopfer In der aktuellen Ausgabe berichten wir darüber, wie unser 16-köpfiges FAST-Einsatz-Team in der Türkei und Syrien hilft sauberes Trinkwasser für die Erdbebenopfer aufzubereiten. Im Einsatzgebiet haben sie unter anderem zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen in Betrieb genommen, die täglich 20.000 Liter Trinkwasser produzieren.

Feierliche Übergabe Zum Erfüllen letzter Lebenswünsche hat der ASB Verstärkung bekommen. Der Wünschewagen nahm Mitte März in der Region Südbaden Fahrt auf.

Der neue ASB­-Bundesarzt stellt sich vor Matthias Vonnemann ist Arzt aus Berufung und Samariter aus Überzeugung. Seit über 30 Jahren engagiert er sich mit viel Herzblut beim ASB. Jetzt wurde er zum ASB-Bundesarzt gewählt. Wir stellen ihn im Interview vor.

Jahrhundert-Hochwasser Auch zwei Jahre nach dem Jahrhunderthochwasser hilft der ASB in den Flutregionen in NRW und Rheinland-Pfalz. Fluthilfekoordinatorin Verenice Lang berichtet, wie und wo unsere Hilfe weiterhin gebraucht wird, beispielsweise mit Traumatherapien und mobilen Beratungsangeboten.

Ein ganzes Leben zwischen zwei Buchdeckeln Positiver Blick in die Vergangenheit: Ehrenamtliche Glücksschreiberinnen des ASB berichten, wie sie gemeinsam mit älteren Menschen in die Vergangenheit reisten: Entstanden sind beeindruckende Lebensgeschichten, die bei den Erzählenden, Schreibenden und Lesenden glückliche Erinnerungen wecken.

Bündelung von Fähigkeiten und Kapazitäten in Krisen Die Corona-Pandemie, die Flutkatastrophe in Nordrhein­-Westfalen und in Rheinland-­Pfalz oder der Krieg in der Ukraine haben gezeigt, dass Krisen zunehmen und vielfältiger werden. Um diesen Herausforderungen begegnen zu können, müssen Strategien und Konzepte im Bevölkerungsschutz angepasst werden. Das Magazin berichtet über Austausch, Workshops und Diskussionen dazu beim ASB-Bevölkerungsschutz-Kongress in Köln.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

ASB Magazin