ASB Magazin 01-2023

Das neue ASB Magazin ist da!

In der neuen Ausgabe des ASB-Magazins geben wir Ihnen Einblicke was uns in den letzten Wochen bewegt hat und was wir in Bewegung gesetzt haben. Das Magazin kann hier gelesen werden.

In der Titelgeschichte des neuen ASB Magazins geben wir Ihnen einen Einblick in den Alltag des Löwenhauses. Dort werden Kinder unterstützt, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen. Die Kinder können aus vielfältigen Bildungsangeboten wählen – vom Box- übers Schwimmtraining bis hin zur gesundheitlichen Aufklärung. Nach dem Schulabschluss werden die Jugendlichen bei der Jobsuche und der Vorbereitung zu Bewerbungsgesprächen unterstützt.

Der ASB bietet außerdem Leseförderung für Kita-Kinder an. SAMi, der Lesebär ist eine gemeinsame Aktion des ASB und Ravensburger Verlag und kommt in ASB-Kitas zum Einsatz. Der digitale Lesebär hilft den Kindern auf spielerische Weise eigenständig Bücher zu entdecken.

Lesen Sie auch über unsere nahezu erblindete Kollegin Pia Hemmerling, die beim ASB Berlin bei Übungen im Bevölkerungsschutz als Verletztendarstellerin mitwirkt und lernt Verletzungen realitätsnah zu schminken. Mit dem Projekt „A Blind Story“ möchte der ASB und Pia Hemmerling zeigen, wie Inklusion und Ehrenamt verwirklicht werden kann. Für die Projektidee wurden sie mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ ausgezeichnet.

Außerdem informieren wir Sie über den Hausnotruf, der älteren Menschen im Notfall zu Hilfe eilt oder bei lebensbedrohlichen Situationen sofort den Rettungsdienst informiert.

Der ASB in Sachsen berichtet über die Arbeit mit Besuchshunden. Sie besuchen bereits die Kleinesten in unseren Kitas, aber auch Bewohner:innen in Seniorenheimen. Die Tiere schenken viele Glücksmomente, denn sie erreichen die Kinder und Senioren auf einer Ebene ohne Worte.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

ASB Magazin